Eberhard Gronau     Fotostudio     Forum     Links     News     Kontakt  |  BuchungView Cart  
Photos

Alle Workshops nach: Kategorie | Datum

STUDIO & PORTRAIT WORKSHOPS


Die Darstellung des Menschen ist eine der faszinierendsten und lohnendsten Aufgaben für einen Fotografen. Gute, aussagekräftige Portraits zu machen, ist jedoch diffizil und erfordert vom Fotografen großes Können in vielerlei Hinsicht. Licht und Schatten müssen optimal gesetzt werden, die Bildidee muss entwickelt und mit einer entsprechenden Aufnahmetechnik umgesetzt werden. Und dies alles muss dem Charakter des Modells gerecht werden.


Welches Licht brauche ich für welche Bildidee? Wie erzeuge ich eine luftige Atmosphäre oder eine dramatische Stimmung? Wie messe ich mehrere Lichtquellen ein? Welche technischen Fragen muss ich lösen? Der Workshop Lichtführung & Gestaltung gibt eine erste Vorstellung vom Gebrauch des Kunstlichts in der Portraitfotografie.

Portrait I - Lichtführung & Gestaltung Wochenendworkshop, München

In der Nachbesprechung haben wir gesehen, dass gelungene Portraits sich durch drei Aspekte auszeichnen: das Licht, der Ausdruck des Modells und dessen adäquate Umsetzung durch den oder die Fotografin. Wir werden im Kurs eine eigene Bildvorstellung entwickeln und diese gemeinsam mit dem Modell umsetzen.

Portrait II - Ausdruck & Stimmung des Portraits Wochenendworkshop, München

Es muss nicht immer die teure Studioblitzanlage sein, mit der sich eindrucksvolle Portraits anfertigen lassen. Oft genügen wenige und einfache Hilfsmittel, um eine Stimmung einzufangen. Bei Aufnahmen “On Location”, das sind Bilder, die nicht im Studio entstehen, sind Ort und Person kaum trennbar. Im Gegenteil, Mensch und Wohnraum ergänzen sich und schaffen meist erst in der Verbindung ein gelungenes Portrait.

Portrait III - Location Portraits Wochenendworkshop, München

Images © Eberhard Gronau

Fotowerkstatt München | Impressum

© 2005, Fotowerkstatt München. Alle Rechte vorbehalten.

Alle Marken und eingetragenen Marken auf den Seiten der Fotowerkstatt München sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.