Eberhard Gronau     Fotostudio     Forum     Links     News   Kontakt  |  BuchungView Cart     
Photos

Das war mein Ausgangspunkt. Meine Fotoschule sollte unbedingt das wiederspiegeln, was Fotografie für mich ist: Kommunikation, Offenheit und Experiementierfreudigkeit mussten deshalb vor dem bloßen Erlernen von Techniken an erster Stelle stehen. Das Entstehen von Visionen und ihre Begleitung bis hin zum abgeschlossenen Projekt würden wichtige Bausteine sein. Das Handwerk sollte die Basis sein, von der aus die Teilnehmer der Workshops ihren kreativen Weg beginnen oder fortsetzen würden. Die Schule sollte Workshops anbieten, die sowohl für den Fotoamateur als auch für den Profi interessant und nützlich sein würden.

Als es darum ging, einen Namen zu finden für diese Fotoschule, war es für mich klar, dass der Begriff einer Werkstatt all dies viel besser vermitteln würde, als der eines Instituts oder einer Akademie.

Die Fotowerkstatt München will ein Zentrum für kreative Fotografie sein. Dazu tragen die monatlichen Treffen in meinem Münchener Fotostudio bei. Im Studio können wir über Fotografie diskutieren, begleiten Einzel- und Gruppenprojekte oder tauschen Anregungen aus. Aber jeder einzelne Teilnehmer meiner Workshops soll künftig unabhängig vom Wohnort in diese Foto-Community integriert werden. Die zum Teil bereits umgesetzten Internet-Werkzeuge Forum und Leuchttisch sowie der Foto-Wettbewerb sollen helfen, diese Webseite zu einer Plattform für alle an der Fotografie Interessierten auszubauen.

Die Fotografie lässt uns Dinge entdecken. Sie hilft uns, klar zu sehen. Sie ist ein kraftvolles Ausdrucksmittel. Begleiten Sie uns. Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise!"

Die Menschen hinter der Fotowerkstatt München
Eberhard Gronau
Photojournalist, Workshop-Leitung, Programm

, http://www.eberhardgronau.com

München, Deutschland

Eberhard Gronau ist seit über 15 Jahren Fotojournalist. Während des Studiums der Kommunikationswissenschaften erlernte er bei verschiedenen Tageszeitungen die wichtigen Grundlagen des Fotojournalismus. Workshops im Ansel Adams Studio, bei Will McBride, Larry Towell und anderen bedeutenden Fotografen waren wichtige Stufen in seiner Entwicklung. In den 90er Jahren berichtete er aus Krisengebieten auf dem Balkan und Afrika für In- und ausländische Magazine. Daneben arbeitete er an persönlichen Projekten, die in zahlreichen Ausstellungen und Publikationen dokumentiert wurden. Heute beschäftigt er sich hauptsächlich mit Corporate- und Editorial-Fotografie und begleitet fotografisch die Arbeit verschiedener Hilfsorganisationen. Eberhard Gronau leitet seit fünf Jahren Workshops für Profi- und Amateuerfotografen.


Markus Burisch

Technische Abwicklung, Workshopassistenz
München, Deutschland

Markus Burisch ist ein leidenschaftlicher Fotograf, der immer wieder experimentelle Wege geht, um die Seele der Dinge sichtbar zu machen. Seine Freizeit geniesst der Tierliebhaber bei ausgedehnten Bergwanderungen oder an Bord seines Faltboots. In der Fotowerkstatt ist Markus Burisch für die technische Abwicklung verschiedener Workshops zuständig. Mit seiner Survival- und Berg-Erfahrung ist er der ideale Begleiter für unsere Abenteuer- und Reise-Workshops, den so leicht nichts aus der Ruhe bringt.


Fotowerkstatt München | Impressum

© 2005, Fotowerkstatt. Alle Rechte vorbehalten.

Alle Marken und eingetragenen Marken auf den Seiten der Fotowerkstatt München sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.